Die Sonne im Herzen, ein Lied auf den Lippen

Posted: September 29th, 2010 | Author: | Filed under: General | Tags: , , , , | 3 Comments »

In der Ausgabe des Profil vom 27. September 2010 wird eine Tätowierung von Alexander Christian erwähnt: “ein gezacktes Rad, in der Szene gilt es als NS-Symbol, das in Deutschland – in Verbindung mit bestimmten Aufschriften – verboten ist”. (Quelle: Profil Nr. 39, September 2010)

Hintergrund Information zur “Schwarzen Sonne” aus der Broschüre “Das Versteckspiel”:

Im NS diente die Schwarze Sonne, die als ein zwölfarmiges Hakenkreuz oder ein Rad aus zwölf Sig-Runen gedeutet werden kann, der SS als Sinnbild einer nordisch-heidnischen Religion und eines uralten geheimen Wissens. In der SS-Kultstätte Wewelsburg ist die Schwarze Sonne als Bodenmosaik ›verewigt‹ worden. Heute symbolisiert sie in extrem rechten Kreisen die »Verbundenheit mit der eigenen Art und mit den arteigenen Wertvorstellungen«.

Üblicherweise verdeckt Alexander Christian die Sonnenrad-Tätowierung mit Anzug oder T-Shirt, auf diesem Bild ist es aber gut sichtbar:

Alexander Christian mit der "Liedermacherin" Isi - Screenshot ihrer MySpace-Seite

Alexander Christian mit der "Liedermacherin" Isi - Screenshot ihrer MySpace-Seite

“Wiener Liedgut”

Auf dem Bild ebenfalls zu sehen ist die Wiener “Liedermacherin Isi”. “Sterbehilfe”, wie sie sich auf MySpace nennt, spielte unter anderem im Objekt 21 (wo sie mit Gregor T. anreiste) und fiel schon im Zusammenhang mit der „Heimattreuen Deutschen Jugend“ auf, einem neonazistischen deutschen Jugendverband.

Auch das Naheverhältnis zu Blood & Honour ist deutlich. Alpendodel-Info zu einem Blood & Honour Konzert 2009 in Kroatien:

Zahlreiche oberösterreichische “Kameraden” und eine einschlägige Liedermacherin aus Wien, die unter dem Namen „Isi“ auftritt, waren mit von der Partie. Die Letztgenannte stammt aus dem Umfeld der Wiener “Blood-and-Honour”-Band „Service Crew Vienna“, die im Juni 2009 mit einem Auftritt in Wien für mediale Berichterstattung sorgte.

Es laufen die Fäden zusammen …

… und das üblicherweise bei FPÖ Veranstaltungen: Man trifft sich halt, natürlich rein zufällig. Wie hier beim der FPÖ EU-Wahlkampf Abschlussveranstaltung 2009 am Viktor-Adler-Markt:

Gregor T., Alexander Christian, und Liedermacherin Isi

Gregor T., Alexander Christian, und Liedermacherin Isi

oder hier bei der FPÖ Nationalratswahl Abschlussveranstaltung 2008 am Viktor-Adler-Markt

Alexander Christian, andere bekannte Gesichter, und Liedermacherin Isi

Alexander Christian, andere bekannte Gesichter, und Liedermacherin Isi


3 Comments on “Die Sonne im Herzen, ein Lied auf den Lippen”

  1. 1 Die Sonne im Herzen, ein Lied auf den Lippen « dokumentationsarchiv said at 21:56 on September 29th, 2010:

    […] via insight: Die Sonne im Herzen, ein Lied auf den Lippen […]

  2. 2 Tweets that mention InSight » Blog Archive » Die Sonne im Herzen, ein Lied auf den Lippen -- Topsy.com said at 22:00 on September 29th, 2010:

    […] This post was mentioned on Twitter by stopptdierechten.at, stopptdierechten.at and InSight Blog, noblogs. noblogs said: [InSight] Die Sonne im Herzen, ein Lied auf den Lippen http://nbl.gs/PC […]

  3. 3 Stoppt die Rechten » Der Ex-Generalsekretär des ÖRAK - Fortsetzung (2) said at 00:24 on September 30th, 2010:

    […] Screenshot von myspace Quelle: InSight – Rechte Strukturen beleuchtet […]